Auswahl


Nachrichten
Übersicht
Etappe 1
Etappe 2
Etappe 3
Etappe 4
Etappe 5
Etappe 6
Etappe 7
Etappe 8

Pfalz-Tour deutsche Weinstrasse Rückblick 2010/11

Zeigt unsere : Planungsphase ( stand der Nachrichten) / Übersicht (Tabelle) / Touren 1 - 8
Wanderer-Helmut Nach einer längerer Pause und mehrfachem Wunsch, hatten wir mit der alt bewährten Gruppe Ende Mai 2010 die Deutsche Weinstraße gemeinsam angepackt und auch bis zum Ende nach Bockenheim a.d. Weinstraße durchgeführt.
Diese Seite war in der Planungs - uns Ausführungsphase ausschließlich als Infoseite für meine private Wandergruppe erstellt, dami sie sich über den jeweiligen Stand informieren konnten.
So wurde nach Ostweg, Gäurandweg, Frankenweg, Mosel und der letzten Saarland - Tour wieder eine größere Tour gefunden und durchgeführt werden.
Wir hatten dazu ein passendes zeitliches Raster gefunden, dass die Gruppe unser gesteckte Ziel am 18. September 2011 gemeinsam auch erreicht hat.
Und wieder mal hat es mit der Quartiersuche für alle Etappen doch recht zufriedenstellend und auch preiswert geklappt.
Als kleine Erinnerung, an unsere bisherig durchgeführten Touren, habe ich am Endee ein paar Bilder drangehängt, die mit drücken auf das entsprechenden Bild, vergrößert sichtbar gemacht werden können! Ich habe das Nachrichen - Button mit Absich mal stehen lassen um zu zeigen wie das mal war in der Planungsphse bis zur Ausführung !
So wurden in 8 Etappen bei 4 Quartieren, jeweils für Samstag / Sonntag 2 Übernachtungen bei einer Anfahrt Freitag, später Nachmittag, bezogen.
Wir hatten dazu jährlich an 2 Terminen im Mai/Juni bzw. Sept./Oktober festgelegt !
Wander-Schild Wir haben die Deutsche Weinstraße an der deutsch-französischen Grenze bei Schweigen am Weintor begonnen. Die Tour endete dann nach 8 Etappen im Bockenheim im Norden. Sie führte uns durch heimelige Dörfer und bekannte Weinlagen. Weiterhin hatten wir uns nicht starr an die einheitliche Wegmarkierung durch die Weintraube gehalten und haben die reizvollen Höhen, Burgen, Schlösser und Wälder entlang an der Haardt liegen, aufgesucht.

1. Quartier war das in Bad Bergzabern : Freitag 28. bis So. 30. Mai 2010 !
2. Quartier war die Burgschänke am Hambacher Schloss : Freitag 22. bis So. 24.Okt. 2010
3. Quartier war die "Privat Pension Alter-Winzerhof in Neustadt-Mußbach" (leider kein Bild) : 27. Mai 2011 bis 29. Mai 2011
4. Quartier war das Hotel in Grünstadt : 16. bis 18. Sept. 2011
Eine Übersicht der Strecke die Lage mit Markierungszeichen