Etappe 4:  Gleisweiler - Weyher i.d.Pfalz bis St. Martin    24.10.2010

Tourenlänge :    11,6 Kilometer

Wanderzeit :   3 3/4 Stunden

Parken :
Vom Quartier "Burgschänke - Rittersberg" gehts gleich nach dem Frühstück mit allen zur Verfügung stehenden Autos, auf den Parkplatz Ende der Tagestour vom Samstag in Gleisweiler. Wie wir das schon immer praktiziert haben, werden wir bei Bedarf, für eine evtl. Ausstiegsmöglichkeit unterwegs noch ein Auto auf einem Parkplatz abstellen. Da am Sonntag verregnetes Wetter war haben wir die Tour kuzfristig auf St. Martin verkürzt und auch in einer Weinstube in St. Martin beendet!
Wir sind mit der Streckenausführung immer flexibel und machen das mit Parkplatz, dass es wieder passend!

Wissenswertes zum Hambacher Schloss :
Im Hambacher Schloss fand 1832 das Hambacher Fest statt, die "Wiege der deutschen Demokratie". Die Menschen forderten die Einigung Deutschlands und die demokratischen Rechte.
(Öffnungszeiten : 10:00 - 18:00 Uhr, die meisten von uns haben das Schloss ja schon einmal besichtigt, sollte es zeitlich passen, so ist dieses doch immer wieder einen Besuch wert, bevor wir uns auf den Heimweg begeben.)

Tourenbeschreibung :
Von Gleisweiler wandern wir über die Bergstraße und Kapellenweg Richtung Weingut St. Anna. Vom Weingut steigen wir noch weitere fünf Minuten aufwärts,(Markierung Traube). Vorbei an Wochenendgrundstücken, geht es steil abwärts nach Burrweiler.
Der Dorfstraße entlang und weiter, wandern wir an der Burrweiler Mühle vorbei, hinüber nach Weyher. Durch die Ortsmitte gehts am Waldrand einige Schritte in Richtung Edenkoben und biegen bei den Tennisplätzen links ab. Der Weinpfad überquert die Fahrstraße und folgt einem ansteigenden Weinbergweg. Das zieht sich hinüber bis zur aus dem 13. Jahrhundert stammenden Kropsburg . Nun folgt der Abstieg in den malerischen Weinort nach St. Martin.
Die 2 in Gleisweiler abgestellten Autos haben wir auf dem Rückweg, der vierten Tageswanderung, abgeholt !

wird nochmals schön Auch hier fanden wir in dem bekannten Weinorte St. Martin in einer Besenwirtschaft,
eine tolle Einkehrmöglichkeit, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.