Etappe 3:     Eschbach - Siebeldingen nach Gleisweiler     23.10.2010

Tourenlänge :    15,1 Kilometer

Wanderzeit  :   4 1/4 Stunden

Parken :
Vom Quartier "Burgschänke - Rittersberg" beim Hambacher Schloss gehts gleich nach dem Frühstück mit allen zur Verfügung stehenden Autos, auf einen Parkplatz in Gleisweiler (heutiges Tagesziel). Mit 2 Autos fährt die Gruppe dann weiter zum Startpunkt des heutigen Tages auf Parkplatz in der Nähe der Kirche in Eschbach. Für die Kurzwanderer haben wir auf halber Strecke ein Auto abgestellt.

Tourenbeschreibung :
Bevor wir die Wanderung in Eschbach beginnen, fahren wir noch einmal kurz hoch zur Madenburg , die uns bei unserem letzten Besuch entgangen ist. Danach starten wir unsere heutige Tages-Tour und wandern an Kirche und Rathaus vorbei bergauf durch die Weinberge. Von oben sehen wir dann schon Leinsweiler . Der Abstieg führt uns nach Leinsweiler . Am Rathaus im schöne alten Ortskern steht ein alter Brunnen. Zum Slevogthof führt uns ein kurzer kräftiger Anstieg hinauf. Wir erreichen den Slevogthofes (der seinen Namen von einem großen deutschen Impressionisten Max Slevogt)gehts rechts ab. Nach kurzem Abstieg auf befestigtem Weinbergweg nach links und führt auf unbefestigtem Sandweg am Waldrand entlang. Am Ortsrand von Ranschbach führt der Wanderweg in der Nähe der "Wunderquelle" vorbei.
Weiter führt der Weg zieht durch Rebflächen am Südhang des Kastanienbusch, zu einer Schutzhütte und führt weiter am Taschberg hinab zum Bahnhof Birkweiler und nach Siebeldingen bis zum Ortsausgang in Richtung Frankweiler . Nun steigt der Wanderweg zu der aussichtsreichen Anhöhe am Taschberg. Der Abstieg führt weiter nach Siebeldingen . Wir durchwandern Siebeldingen zur Bundesforschungsanstalt für Rebenzüchtung am Geilweilerhof . Nach der Versuchsanstalt überqueren wir die Fahrstraße und steigen weiter aufwärts. Links drüben zeigt sich der Trifels. Nun begleitet auch der rote Strich unseren Weg, der ein herrliches Panorama eröffnet. Über den Wanderparkplatz Ringelsberg gelangen wir zum Ortsrand von Frankweiler , folgen der Berghornstraße und erreichen schließlich unser heutiges Tagesziel Gleisweiler .
(Die 2 in Eschbach abgestellte Auto's, werden von mir, nach der ersten Tageswanderung, gleich wieder ins Quartier "Burgschänke - Rittersberg" beim Hambacher Schloss mitgenommen !)

wird bestimmt schön Am Abend gemütliches Zusammensein in der "Burgschänke - Rittersberg" angesagt.

Bei pfälzer Spezialitäten hatten wir mit unserer lustigen und schlagfertigen Wirtin im Nebenzimmer unseren Spass.