Hobby Nr. 2 "Das Wandern in der Gruppe"
Allgemeines zum unserem Hobby 2 : Wandern,
Mit unseren 2 Kindern, haben wir auf einem der Schwarzwaldhöhenwege dem Mittelweg bei Kaltenbronn an der Wanderei unseren Spass gefunden! Es folgte am 01.11.1989 , die Gründung der kleine privaten Wandergruppe. So gings zum Start auf Fernwanderweg "Ostweg" und Wanderei war für uns als neues Hobby entdeckt.
Mit ehemaligen Kollegen, Bekannten, Verwanten und dazu noch mit einem Verein wurde die Wanderei fortgesetzt.
Alle unsere Privat-Mitwanderer haben sich inzwischen daran gewöhnt, dass wir nebenher Geocaching-Dösle einsammeln, welche rein  "zufällig"  so am Wegesrand liegen!
 Der Beginn                 Wir laufen und wandern sehr gerne in der freien Natur, in Feld & Flur und im Wald.
Auf unseren unterschlichsten Wandertouren hatten wir so schon sehr viele Wegbegleiter.
Als ein totaler Computer-Erfassung-Daten-Fan werden diese Daten natürlich in einer Lauftstatistik festgehalten und dokumentiert. Die Eine Aufzeichnung ab dem Jahr 2004 zeigen im Sept. 2017 auf Cacher plus Wandertouren 16417 gelaufene km (das nächste Paar Wanderstiefel ist mal wieder fällig)!
Der bisherige Jahreslaufrekord im Jahr 2014 nach unseren GPS-Aufzeichnungen, war insgesamt 1834 km, zu Fuß unterwegs.
Die Entwicklung unserer Wanderei, kann man übersichtlich in 4 Stufen nachvollziehen.
Der Beginn unserer Wandertätigkeit zeigt, wie sind wir zu der Wanderei gekommen sind !
2. , die Suche nach neuen Wegbegleitern und Gründung eigene private Wandergruppe ! (damals noch ohne Geocaching)!
Die Laufstatistik zeigt eine Tabelle mit der Statistik, unserer zurückgelegten Wanderungen, der privaten Wandergruppe!
Wie solche Plangen ausgesehen haben sieht man noch Tour entlang der Deutschen Weinstraße, die wir in 8 Etappen von 2010 bis 2011 zurückliegend abgelaufen sind.
Eine Weitere Tour folgte an den Bodensee auf die insel Reichenau, wo es unsere treuen Wegbegleiter Rose und Osi hin verschlagen hat.
Sowie eine Tour in die Nähe von St. Wendel, wo unsere Wanderfreunde im Saarland und auf dem Hunsrück zuhause sind. Dies ist dann als eine kleine Aufstellung unter Bodensee und Saarland zu finden. Diese haben unsere Ortskundsigen Wander dann natürlich mit gestaltet.
Ein kleine Bilder - Auswahl von verschieden Touren ist auch noch mit angehängt !

Zwischen durch, hat sich noch eine neue Wandertätigkeit für mich aufgetan.
Unsere 2 Mitwanderer Rose und Osi, die beim Turnverein Öschelbronn u.a. die Wanderungen mit organisiert haben, nahmen uns sehr oft, bei ihren monatlich stattfindenden Wanderungen des Vereins als Gastwanderer mit!
Und eines Tages, wie der Zufall das so will, war ich auf einmal dort als Gast-Wanderführer integriert und Bestandteil der Wandergruppe !
 Die Wegbegleiter      
 nach Ostweg             
 Laufstatistik               
 Weinstraße                
 Bodensee  Saarland  
 Bilder - Auswahl       
 Gast-Wanderführer  
Wanderer-Helmut