Auswahl


Nachrichten
Übersicht
Etappe 1
Etappe 2
Etappe 3
Etappe 4
Etappe 5
Etappe 6
Etappe 7
Etappe 8

Pfalz-Tour Rückblick 2010/11

Das war unsere Tour Deutsche Weinstraße : 2010 - 2011
Wanderer-Helmut

Diese Seite war in der Planungs - uns Ausführungsphase ausschließlich als Infoseite für meine private Wandergruppe erstellt. Nach einer längerer Pause und mehrfachem Wunsch, hatten wir mit der alt bewährten Gruppe Ende Mai 2010 die Deutsche Weinstraße gemeinsam angepackt und auch bis zum Ende durchgeführt.
So ist nach Ostweg, Gäurandweg, Frankenweg, Mosel und der letzten Saarland - Tour noch eine größere Tour dazugekommen. Wir haben dazu immer ein passendes zeitliches Raster gefunden, dass die Gruppe das gesteckte Ziel am 18. September 2011 gemeinsam auch erreicht hat. Und wieder mal hat es mit der Quartiersuche für alle Etappen doch recht zufriedenstellend und auch preiswert geklappt. Als kleine Erinnerung, an unsere bisherig durchgeführten Touren, habe ich noch ein paar Bilder im Anschluss nach der Tabelle drangehängt, die mit drücken auf das entsprechenden Bild, vergrößert sichtbar gemacht werden können!

Wanderer-Helmut
Wander-Schild

In 8 Etappen wurden 4 Quartiere, jeweils für Samstag / Sonntag 2 Übernachtungen bei einer Anfahrt jeweils Freitag, später Nachmittag, bezogen. Wir hatten dazu jährlich an 2 Terminen im Mai/Juni und Sept./Oktober festgelegt ! Wir haben die Deutsche Weinstraße an der deutsch-französischen Grenze bei Schweigen am Weintor begonnen. Die Tour endete dann nach 8 Etappen im Bockenheim im Norden. Sie führte uns durch heimelige Dörfer und bekannte Weinlagen. Weiterhin hatten wir uns nicht starr an die einheitliche Wegmarkierung durch die Weintraube gehalten und haben die reizvollen Höhen, Burgen, Schlösser und Wälder entlang an der Haardt liegen, aufgesucht.
1. Quartier war das "Rössel" Bad Bergzabern Freitag 28. bis So. 30. Mai 2010 !
2. Quartier die "Burgschänke - Rittersberg" Hambacher Schloss Freitag 22. bis So. 24.Okt. 2010
3. Quartier war die Pension "Alter Winzerhof" Neustadt-Mußbach 27. Mai 2011 bis 29. Mai 2011
4. Quartier war das Hotel "Jakobslust" in Grünstadt 16. bis 18. Sept. 2011