Das Positive bei diesem Hobby !
Bei inzwischen fast 17 Jahren unserer Mitgliedschaft bei Geocaching, im Jahr 2023, überwiegt z.Zt. immer noch das Positive !
Positv und schön war, dass wir mit Geocaching unser Hobby Nr.2 das Wandern mit kombinieren und einbinden konnten. Da die Wandergruppe altershalber keine Touren mehr durchführen kann und durch den Corona-Virus Quartiere nicht mehr aufgesucht werden konnten ist uns nur Geocaching geblieben !
Bei der Schatzsuche wird man bei Tradi - Caches sehr oft zu tollen Aussichten - schöne Landschaften und interessanten und ausgefallenen Gebilden hin geführt !
Es gibt bei Geocaching sehr schöne Multi-Caches, über mehrere Stationen in der freien Natur, die wir eigentlich bevorzugen !
Bei Mysterie-Caches, (Rätsel-Caches), muss man sich oft mit neuen Themen beschäfigen und lernt oft noch viel dazu!
Bei diesen Mysterie-Caches sehr gefordert muss oftmals alle grauen Zellen zusammen kratzen, um auf die richtige Lösung zu kommen.
Besonders Earth - Caches, bei denen man zwar keine Dose findet, wird man zu besonderen Stellen geführt und lernt fast immer was neues dazu, da man gezwungen ist, sich mit dem entsprechenden Thema auseinander zu setzen, um dem Owner Frage und Antwort zu stehen !
Wie hat da bei einem Cacher in seinem ACCOUNT treffend steht : Cachen bildet !
Oft wird man geistig gefordert, wenn für die FINAL-Suche die Berechnungen mit der richtigen Rechenregel durchzuführen ist!
Man bewegt sich in freier Natur und ist bei Wind und Wetter, immer in der frischen Luft !
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung !
Sind Peil-Aufgaben mit dabei, so ist das ein Anwendungsgebiet, das für mich besonders interessant ist!
Bei Codierungen und Verschlüsselungen unterschiedlichster Art, ist man immer ganz schön am rudern, muss sich neu einarbeiten, bis der CODE geknackt ist!
Das Angebot und die Vielfalt der Caches ist sehr groß, so kann man sich nach seiner Neigung auswählen, was man gerne machen möchte !
Durch eine neue Cache-Art ADVENTURE LAB, viele der interessanten Caches muss man in Städten nicht mehr in Ecken hermteiben sondern beantwortet eifach die Frage mit dem HANDY
Durch die Ausübung dieses Hobbys Geocaching haben wir inzwischen sehr viele Gleichgesinnte neue Cacher-Freunde gefunden !
Im Rudel, wie man unter Geocachern so spricht, macht die Suche uns noch mehr Spass und man ergänzt sich !
Bei Events trifft man sich mit Gleichgesinnten und tauscht Erfahrungen aus!

Cache Eigenschaften :
Hier noch ein Link, in dem die verschieden, wie bereits im Text erwähnten  Cache Arten  (Cache-Typen), mit den angegebenen 1-5 Sternen werden die Schwierigkeitsstufen die Anforderung ausgewählt ist !
Dazu gibt es noch 1-5 Sterne für die Geländeschwierigkeitstufen des Caches, das wird dann in einer Übersicht unter  Rating  beschrieben !
1 Stern, = am leichtesten ; 5 Stern = am schwersten ; T5 sind dann meist Klettercaches mit Ausrüstung !
So kann man sich mit 1 bis 5 Gelände und Schwierigkeitsstufe aussuchen, was zu einem gut passt und was man besonders gerne macht !

Anfangs wollten wir von Angel-Caches mit Angelruten (Petlinge inzwischen bis in 12m Höhe), nichts wissen.
Nachdem ich zum Geburtstag eine solche Angel geschenkt bekommen habe, werden von uns auch solche Caches aufgesucht. (Fraule ist zwar nicht begeistert mit der Angel spzieren zu gehen ist mir aber dann doch beim wiederverstecken, eine große Hilfe!

Reine T5er Kletter-Caches mit Klettergeraffel / Leiter und Lockpicking T5er (Schlösser knacken), ist nichts mehr für uns Rentner !
Wenn dann mal so ein T5er mit Klettergeraffel / Leiter oder Lockpickingim im Rudel passt, "Danke" mit ausführenden Kollegen, dass man mit providiert, nimmt man dann doch auch mal mit !