Wie sind wir zu diesem Hobby gekommen ?
Die ersten Berührungspunkte :
Mit einem GPS hatte ich erstmals zur Routenplanung für 2. Hobby der Wanderei mit einer privaten Wandergruppe von uns, den Kontakt aufgenommen.
Ein Anfang, zu Zeiten, noch vor dem Jahr 2000, als es von Geocaching noch nichts gab, habe ich mir leihweise ein GPS ausgeliehen.
Von meinem damaligen Betrieb, der sich mit militärischen GPS beschäftigte, erhielt ich an einem Wochenende für unsere Wanderung auf dem Ostweg, dieses in den Außmaßen große Gerät.
Nachdem ich diese Vorteile GPS-geführten Wanderung, mit hinterlegten Track erkannte, wurde auch schon das 1. eigene GPS Garmin ETREX Legend gekauft, das vorwiegend für die Routen-Planung des Ostwegs eingesetzt wurde.
Als dann zum Start von Geocaching, im Jahr 2000 in meiner Elekronik - Fachzeitschrift "FUNKSCHAU", die ich seit 1975 schon abboniert hatte, auch mal so ein Artikel erschien, konnte ich mich mit diesem Hobby, bestimmt noch nicht identifizieren.
Diese Art von GPS-Einsatz konnte ich mir noch nicht so richtig vorstellen!
Dass das mal für uns Hobby Nr.1 werden sollte, stand damals noch in weiter Ferne.
Also wurde vorerst mal weiter mit dem GPS nur mal Routen und Tracks geplant und nur abgewandert.
Der Einstieg und Durchbruch :
Im Sommer 2006 war es dann so weit, als unser Sohn mit einem Geocache-Listing-Ausdruck "Die Teiche" direkt in unserer Homezone ankam.
Dieser Cache lag da passend auf unsere üblichen Sonntagslaufrunde, ganz in Heimatnähe, wo wir sowieso regelmäßig unsere Runden drehten.
So sind wir an diesem Sonntag im gesamten Familienclan losgezogen, um versuchsweise mal einen Geocache aufzusuchen.
Durch diesen Fund, einem von 'dgumg' erstellten Cache, wurden wir auch sofort von diesem Geocacher - Virus angesteckt.
Anmeldung mit eigenem Pfanihel - Account :
Nach diesem Cachebesuch, folgte die Anmeldung mit eigenem Pfanihel - Account !
In beiden Institutionen Geocaching.com und Opencaching.de haben wir uns als Geocacher, unter gleichem Namen, Pfanihel angemeldet !
Um dort richtig mitzumachen und die zum Cachen die notwendigen Koordinaten der Caches zu erhalten, sollte man sich mit einem eigenen Account dort anmelden !
So wurde aus der kleinen "Geocaching-Familien-Tour" nun ein schönes abwechselungsreiches Hobby begonnen.
Sehr oft konnten wir so immer wieder dieses neue Hobby mit in unserer Wanderei, bei schönen Multi-Caches mit schönen Wanderungen und dem Aufenthalt, in der freien Natur, miteinander verbinden.
Durch meine Begeisterung, habe ich natürlich ein paar weitere Personen, mit dem Geocaching - Virus infisziert, die sich angesprochen fühlten und so auch auf dieses Hobby, gestoßen sind.
Wir haben inzwischen viel dazu gelernt und gehen z.B. nicht mehr, wie zu Anfangszeiten, Quer-Waldein, durch Dornen und über Stock und Stein, wenn parallel dazu ein Weg führt und man vielleicht 50m mehr laufen muss.
In der Anfangszeit, wurde oft die Luftlinie gewählt, da auf dem Garmin ETREX Legend keine Karte vorhanden war.
Da ich mich immer auf die Technik versteifte, lautete mein damaliger Spruch an Fraule : "der GPS-Kompass zeigt diese Richtung, hier gehts lang".
Nach all den Jahren, hat sich in der Technik viel getan, TOPO-Karten auf dem Bildschirm und Caches, die zum Start noch dünn gesäht waren sind inzwischen wie Pilze aus dem Boden geschossen!
Heutige Power-Trail mit X Tradi-Caches, gab es zu unserer Anfangszeit 2006 noch nicht!
Man hat da höchstens mal 3 Caches an einem Tag geschafft und hatte dazu weite Anfahrtwege !
Da wir immer noch Spass daran haben, sollten bis zum heutigen Tage noch viele, viele solche Cache-Besuche folgen.