5.08. GÄURANDWEG  VI. Etappe von Egenhausen bis Tumlingen

Datum : 07. April 2001     Strecke = 17,8 km

Die Teilnehmer : 14 Personen
Wegbeschreibung:
Anmerkung : Eine Frühstückspause ist in Beihingen eingeplant.
Mittagszeit ca. 12:30 Uhr in Haiterbach ist Rucksack-Vesper angesagt
Wissens- und Sehenswertes:
Dornstetten die ehemalige reiche Silber- u. Bleibergbaustadt mit erstklassig erhaltenen Fachwerkhäusern (17./18.Jh.) - Marktbrunnen, spätgothisch (1509) mit Ritterfigur - Ev. Stadtpfarrkirche (ehem. rom. Basilica St. Martin), spätgot. (um 1490-1500), netzgewölbter Chor; Nonnenbrunnen - Rathaus v. 1680 - Heimatmuseum -Waldlehrpfad
Tourenbeschreibung :
Vom Wald-Parkplatz am Egenhauser Kapf (625 m) wo wir unsere Autos abstellen geht es bergab an den Ortsrand von Egenhausen (560 m, 1 km), gehen die Walddorfer Straße hinunter und biegen an der Kreuzung links ab. Bis Beihingen (460 m), das wir auf der Egenhauser Straße erreichen, verläuft die Markierung auf Asphalt. Ab Ortsmitte Beihingen (460 m 4 km) auf der Haiterbacher Straße über die Waldachbrücke und weiter ortsauswärts. Nach 900 Metern verlassen wir die Straße halbrechts und nachdem wir sie wieder gekreuzt haben, leitet uns ein schöner Waldweg in das Städtchen Haiterbach (506 m, 7,2 km): Im Oberen Buchweg links den Fußgängersteig hinunter, unten geradeaus in die Poststraße, rechts durch die Farrengasse, links durch die Beihinger Straße, an deren Ende rechts ab zum Marktplatz, rechts den Städtlesberg hinauf, geradeaus in die Altnuifraer Straße, links in die Hohenrainstraße, geradeaus durch den Staudachweg, steil rechts hinauf, an der modernen katholischen Kirche vorbei und mit dem Staudachweg aus der Stadt. Oben auf der Höhe (620 m) kommen wir an der Staudach-Hütte (Schutzhütte, Grillplatz) vorüber. Wo wir im Wald zu einer Ackerfläche kommen (9,5 km), biegen wir links ab. Später wandern wir auf der Industriestraße am Gewerbegebiet entlang, biegen links in die Metnitzer Straße, die wir bald nach rechts verlassen. Im Wald links ab und gleich scharf rechts weiter. Durch Salzstetten (596 m, 15 km): Am Ende des "Waldhof" links ab und dann rechts durch die Robert-Bosch-Straße, links weiter "Im Ländle", links in die Freudenstädter Straße und nach 100 Metern nach rechts auf dem Talweg wieder hinaus. Nach 16,6 km aus dem Wald kommend erreichen wir die Verbindungsstrasse von Tumlingen - Salzstetten und verlassen den Gäurandweg um nach ca. 1 km bergab unsere abgestellten Autos (17,8 km) am Sportplatz von Tumlingen erreichen. Von hier aus holen wir unsere abgestellten Autos am Egenhauser Kapf ab und fahren direkt in den Löwen nach Dornstetten.
Zum gemeinsamen Abendessen habe ich für uns einen Tisch im Löwen bestellt !