5.07. GÄURANDWEG  V. Etappe von Oberjettingen bis Egenhausen

Datum : 03. September 2000     Strecke = 17,5 km

Die Teilnehmer : 17 Personen
Wegbeschreibung:

Anmerkung : Eine etwas ausgedehntere Frühstückspause ist in Nagold eingeplant.
Mittagszeit ca. 12:30 Uhr in Rohrdorf ist Rucksack-Vesper angesagt
Wissenswertes :
Die Burg Hohennagold war Sitz der Grafen von Nagold, die sich ab 1342 Pfalzgrafen von Tübingen nannten. Die Burg ist seit 1645 Ruine. Nagold wird 786 zum ersten Mal als "Nagaltuna" in einer Urkunde genannt und erhielt 1329 Stadtrechte. Die Stadtmitte zieren stattliche Fachwerkhäuser und schöne alte Brunnen. Friedhofs-kirche: Älteste Teile vor 800; Turm romanisch; Chor spätgotisch; Bilderzyklus um 1300. - Rohrdorf kam 1303 in den Besitz des Johanniterordens. Die ehemalige Johanniterkommende ist heute Rathaus. Katholische Pfarrkirche: Chor von 1311; Langhaus 1740 umgebaut; Muttergottes von 1485. Tourenbeschreibung :
Aus dem Industriegebiet von Oberjettingen geht es wieder in Richtung zum Wasserturm, wo wir auch unsere Markierung finden und von hier in südlicher Richtung durch die Felder. Nach 800 Metern folgen wir der Straße nach rechts, gehen am Kasernengelände vorüber und dann bergab nach Nagold (411 m, 4,5 km). Durch die Stadt: Am Ende der Eisbergstraße rechts über den Bahnübergang, an der Post links in die Bahnhofstraße, rechts die Burg-straße hinunter, links in die Marktstraße, nach rechts durch die Badgasse. In Nagold lassen wir uns genügend Zeit für ein ausgedehntere Frühstückspause an der Nagold oder einen kleinen Stadtbummel. Treffpunkt ist dann die Nagoldbrücke über die wir gleich dahinter rechts ab am Kinderspielplatz steil bergan gehen. Am Lindmaierbrunnen geht es links weiter. Von der Rückseite her kommen wir zur Ruine Hohennagold (515 m, 6 km); einer der beiden Bergfriede dient als Aussichtsturm. Über den Rücken des Schloßberges wandern wir in westlicher Richtung weiter und später hinunter nach Rohrdorf (418 m, 8,5 km). Hier werden wir zur Mittagszeit eine längere Pause einlegen. Hier durch die Bergwaldstraße, geradeaus weiter durch "Langehag", geradeaus weiter und links ab mit dem "Kugelwasen", nach rechts über die Nagold, über den Komtureihof, rechts die Walddorfer Straße hinauf und halbrechts auf dem Bachenweg weiter bergan. Der markierte Wanderweg biegt bei den ersten Häusern von Walddorf (561 m, 11,5 km) rechts ab und führt in einem Linksbogen um das Dorf (zuerst Ebhauser Straße, dann Monhardter Weg). Das Sträßchen verlassen wir bald nach links, um kurz danach an den Sportplätzen vorbei den Ort wieder zu verlassen. Wo wir rechts von uns den stattlichen Ort Egenhausen sehen, geht es links hinauf auf den Egenhauser Kapf (625 m, 15 km, vorbei an einem Grillplatz), schöne Aussicht. Wieder bergab gelangen wir nach ca. 17 km auf den Wald-Parkplatz wo unsere Autos abgestellt sind. : Zum Abendessen habe ich für uns ab ca. 17: 00 Uhr einen Tisch im Landgasthof Sonne in Wildberg bestellt ! (Bei schönem Wetter evtl. auf der Terrasse)