5.06. GÄURANDWEG  IV. Etappe von Holzbronn bis Oberjettingen

Datum : 28. Mai 2000      Strecke = 17,5 km

Die Teilnehmer : 13 Personen

Wegbeschreibung:

Am Bildhaus, wo wir rechts Holzbronn liegen sehen, wandern wir nach links parallel zur Straße weiter. An der nächsten Straße nach links und gleich danach wieder nach links in die Wacholderheide. Nach dem Kreuzen einer weiteren Straße erreichen wir nach 3,5 km den Gültlinger See. Durch Gültlingen (454 m) durch das "Gelöschte Gässle", an seinem Ende rechts ab, nach 150 Metern wieder links, am Transformatorenhaus links die Steingasse hinauf, auf dem Kapellenberg an der Wehrkirche vorbei und 100 Meter nach dem Friedhof rechts hinauf auf den Gültlinger Kapf (562 m, Grillplatz 5,5 km). An dieser Grillhütte wollen wir nach ca. 1 1/2 Stunden Gehzeit , zur Stärkung, eine kleine Pause einlegen. Nach der Stärkung kommen wir später über eine freie Hochfläche mit herrlicher Aussicht (links eine weitere Grillhütte 7,2 km ). Dann steigen wir ab nach Sulz am Eck (465 m), wobei wir bei allen Abzweigungen den abwärts führenden Weg nehmen. Im Ort ( nach 8,5 km) geht es am Ende des Deckenpfronner Weges geradeaus durch die Wettegasse, geradeaus in die Obere Straße und an der Kirche nach rechts "Im Steig" hinauf. Am Sulzer Eck (576 m, 10 km, Grillhütte). Nach den beiden größeren Anstiegen kommen wir zur Mittagszeit vorbei am Segelfluggelände. Wir werden hier zur einer größeren Pause (ca. 1Std.bis 1 1/4 Std.) in das nahe gelegene Vereinsheim Fluggelände auf dem Wächtersberg gehen (11,5 km). Mittagszeit ca. 12:45 Uhr Vereinsheim Segelflugplatz :Im Vereinsheim drinnen oder draußen gibt es Getränke und Kleinigkeiten zu Essen. Die mutigen unter uns können bei Bedarf auch einen kleinen Segelrundflug unternehmen. Bei Flugbetrieb gibt es für uns über die Mittagszeit beim Starten und Landen der Segelflugzeuge was zu sehen. Nach der Mittagspause wandern wir nach links am Steilabfall des Nagoldtales entlang, wobei wir mehr-fach Wildberg unten liegen sehen. Achtung! Zwischen zwei sich verzweigenden Forstwegen steigt unser Pfad hinauf zum Kühlenberg (625 m,13,7km). Schöner Rundblick über Schwarzwald, Gäu und zur Schwäbischen Alb ! Weiter geht es ca. 2km über gut ausgebaute Feldwege entlang der Kreisgrenze zwischen Calw und Böblingen. Vor uns 2 Windkraftwerke und der Wasserturm Oberjettingen (605 m). In südlicher Richtung durch die Felder folgen wir der Straße nach rechts und gehen weiter nur noch bergab vorbei am Kasernengelände Nagold und erreichen (ca. 16:30Uhr) nach ca. 19,5 km den Parkplatz am Bahnhof Nagold, (411m liegend) unser heutiges Tagesziel. Zum Abendessen habe ich für uns um 17: 00 Uhr einen Tisch im Landgasthof Sonne in Wildberg bestellt !