4.09. FRANKENWEG      HW8      Datum : 27.09.2003

Streckenlänge = 16,0 km

VII. Etappe von Brettach (Ortsmitte) bis Heuholz (Ortsmitte)
II. Wanderwochenende Sa/So mit einer Übernachtung im in Untersteinbach
  • Anita & Helmut
  • Roswitha & Ferdi
  • Margit & Peter

• Wegbeschreibung:
    Der Treffpunkt für alle Wanderer war morgens das heutige Tagesziel in Heuholz. Verschieden Wanderer konnten sich am morgen in der Weingärtner-Genossenschaft Heuholz mit dem berumten Heuholzer Wein eindecken. Nach der üblichen Autoumstellaktion ging des gemeinsam zum Start nach Brettach. Aus Brettach führt der Holderklingenweg heraus zur Holderklinge, die mit Hohe Ebene, nördlich Punkt 479 m, verbindet. Der Weg schneidet die Straße Gleichen - Mainhardt, auf der Reste des Limes zu finden sind und ein Stück des Limeswanderweges verläuft (HW 6) (etwa 300 m nördlich Gasthaus Neuwirtshaus). Über Frohnfalls ca. 3 km steigt der Weg zur Talstraße Neuwirtshaus-Untersteinbach ab, biegt nach 200 m rechts in einen Wiesenpfad und kommt über Hausenbühl, Storchsnest nach 5 km , Gansert vor Schuppach in das Tal der Ohrn ca. 7,5 km. Am östlichen Talhang geht er in nördlicher Richtung weiter nach Heimaten, nach rechts, steil bergauf, dann links, nahezu eben, etwa 2,5 km bis zum Teich, vor dem Abstieg nach 12,1 km nach Untersteinbach. In Untersteinbach kommen wir direkt an unserem Lokal Gasthof Adler vorbei, so dass, wie vorgesehen die Kurz - Wanderer hier ausgestiegen sind und sich bei den sonnigen Temperaturen lieber in der vor dem Lokal befindlichen Gartenwirtschaft von der Tour erholten. (Diese ca. 4 km Strecke wurde den "Aussteigern" bei der Gesamttour natürlich abgezogen!) Der harte Kern der Truppe hat die Wanderung bis zu Ende geführt. Von der Durchgangsstraße in Untersteinbach führte der Weg am West-Rand nach Norden etwa 70 m bergauf, biegt nach links durch ein Neubaugebiet ab und läuft am Straßenende wieder nach rechts bergauf in Richtung Herbenberg, das er westwärts auf Strohberg zu umgeht. Entlang geht es am Heuholzer Weinlehrpfad. Bevor wir weiter am Steilhangs um den Wilfersberg gehen, verlassen wir bei Heuholz den HW8 und erreichen dort vor der Weingärtner-Genossenschaft Heuholz unsere abgestellten Autos an unserem heutigen Tagesziel nach 16,5 kmum ca. 16:3 Uhr. Die im Jahr 1746 erbaute "Fürstlich Hohenlohische Herrschaftskelter" in Heuholz und die Weingärtner-Genossenschaft Heuholz war bei der Rückkehr leider schon geschlossen. Nun ging es mit den bereitgestellten Autos zurück nach Untersteinbach. Die abgestellten Autos aus Brettach wurden auch zurück gebracht.
    Abends haben wir in unserem Lokal Gasthof Adler Untersteinbach einen Tisch für uns reserviert, wo wir den Tag in gemütlicher Runde ausklingen lassen !